Motivation für die Zukunft – Vision der ITECH

Alle Mitarbeitenden und Lernenden der ITECH arbeiten und lernen im Rahmen unserer Lehr- und Lernkultur

• in einem agilen beruflichen Schulsystem,
  • in offenen Lern- und Arbeitsräumen, die alle Möglichkeiten des direkten und digitalen Lernens und Arbeitens, der Kommunikation und der Kooperation bieten,
  • an gesellschaftsrelevanten und berufsnahen Lern- und Handlungssituationen, die Anreize zur kreativen und komplexen Lösung ermöglichen,
  • entlang von individuellen Lehr- und Lernpfaden,
  • kompetenzorientiert, individualisiert und selbstverantwortlich für sich und in agilen Teams,
  • und in inklusiven sowie kulturell und sprachlich gemischten Lerngruppen.

Leitbild

Wir - die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beruflichen Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg - verstehen uns als einen lebendigen Teil von Wilhelmsburg.

Individualisierung

Mit der Individualisierung rücken die Fähigkeiten und Kompetenzen der Lernenden in den Fokus. Jede/r Schüler/in erhält dadurch die Chance, ihr/sein ganz eigenes Profil mit den persönlichen Stärken herauszubilden.

Digitalisierung

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt! Gerade deshalb machen wir uns schon seit vielen Jahren stark für den digitalen Wandel. Er ermöglicht Teilhabe und Entwicklung und zieht sich durch alle Bereiche unseres schulischen Alltags.