Beratung und

Liebe Schüler:innen der ITECH

Sie haben diese Seite geöffnet, weil Sie Hilfe und Unterstützung benötigen? Wenn Sie nicht genau wissen, wer für Sie der/die richtige Ansprechpartner/in ist, dann schauen Sie sich einfach unsere Moodle Seite „Übersicht Beratung und Unterstützung“ an oder kontaktieren Sie das Beratungsteam (Kontakte siehe unten) für Informationen.

Hilfe und Unterstützung

Das Beratungsteam der ITECH bietet Unterstützung bei Sorgen, Unklarheiten und Problemen.

Anne Bewig, Melanie Demmler und Stefan Thamm (Beratungslehrkräfte) sowie Corinna Möller (Schulsozialarbeiterin) unterstützen Sie bei der Lösung Ihrer Themen.

Sprechen Sie uns an! Wir nehmen uns Zeit für Sie, um Sie zu unterstützen.

Sie erreichen uns unter folgender E-Mail-Adresse: beratung@itech-bs14.de

Kontakt herstellen

So kommen Sie zu einem Beratungsgespräch.

Schritt 1: Wählen Sie eine/n Berater/in aus, mit dem Sie sprechen möchten.

Schritt 2: Mailen Sie die/den gewünschten Berater/in an. (Email ist verlinkt mit den Namen)

ODER

Geben Sie im Büro Ihre Kontaktdaten an (Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) und bitten Sie um eine Kontaktaufnahme durch die/den ausgewählte/n Berater/in.

ODER

Gehen Sie zum Lehrerzimmer und bitten Sie eine Lehrkraft, die/den Berater/in Ihrer Wahl zu holen.

Schritt 3: Die/der kontaktierte Berater/in stimmt mit Ihnen einen Gesprächstermin ab.

Prinzipien der Beratung

Freiwilligkeit: Nur Sie allein entscheiden, ob Sie sich in Beratung begeben wollen. Ihre Bereitschaft zur Wahrnehmung und Lösung Ihrer Schwierigkeiten ist erforderlich für eine erfolgreiche Beratung.

Vertraulichkeit: Die Beratungslehrer unterliegen der Schweigepflicht. Somit dringen keine Gesprächsinhalte nach draußen. Es sei denn, Sie möchten, dass andere Personen informiert werden.

Allparteilichkeit bzw. Neutralität: Wir unterstützen jeden Ratsuchenden. Bei Gesprächen mit mehreren Personen, z.B. wegen eines Konflikts zwischen Schülern, verhalten wir uns neutral.

Hilfe zur Selbsthilfe: Wir unterstützen Sie darin, Ihre eigenen Lösungen zu finden. Wir lösen aber keine Probleme an Ihrer Stelle, sondern gemeinsam mit Ihnen.

Ort der Beratung

Die Beratung findet in den Beratungsräumen 50a und 50e statt.

Diese finden Sie im rechten Gebäudeteil (Gang rechts vom Foyer).