Agile Schulentwicklung

Für unsere Entwicklungsprozesse haben sich agile Vorgehensweisen als hilfreich erwiesen. Feedback spielt eine zentrale Rolle, um Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass alle Beteiligten mitgenommen werden. Voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen, ist Teil unserer Kultur. Unsere Steuergruppenmitglieder unterstützen beispielsweise Entwicklungsprojekte der Kolleg:innen als agile Projektbegleiter:innen. Hierfür haben sich diese im Bereich “agile Coaches” fortgebildet. Wir nennen sie Projektbegleiter:innen.

In den begleiteten Projekten wird ebenfalls in Iterationen gearbeitet und je nach Art des Projekts finden agile Methoden sowie Design Thinking Anwendung. Es ist wohl kein Zufall, dass sich hier Parallelen zu unseren Lernszenarien finden. An unserer Schule sind eben alle Lernende. Gemeinsam schaffen wir so auch größere Vorhaben umzusetzen. In unserem größten Bildungsgang haben wir zusammen mit ca. 50 Kolleg:innen insgesamt 16 Lernfelder sowie über 200 fachliche Infomodule entwickelt, welche zu 100% digital in Moodle zur Verfügung und in einem agilen Prozess stetig anhand definierter Qualitätskriterien und Feedback – basiert weiterentwickelt werden. Auch zum Thema agile Schulentwicklung kommen wir gerne mit ihnen ins Gespräch!