Loading...
Willkommen /
Welcome /
Bienvenue an der
Berufsschule
ITECH!

Digitale Schule
Unser Konzept

Hex Frame
Hex Frame
Hex Frame
Hex Frame

DIGITALISIERUNG ALS CHANCE
Unser Konzept

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt! Gerade deshalb machen wir uns schon seit vielen Jahren stark für den digitalen Wandel. Er ermöglicht Teilhabe und Entwicklung und zieht sich durch alle Bereiche unseres schulischen Alltags. In unserem Film „ITECH Wilhelmsburg – eine digitale Schule“ geben wir hierzu einen ersten Einblick.

Weiter unten laden wir ein zum näheren Kennenlernen unserer „Lehr-/Lernkultur SkiL@ITECH“ und stellen unsere drei ausgewählten Schwerpunkte im Bereich Digitalisierung vor.

Ganz kompakt gibt es alles in unserem Konzept zum Download.

Lehr-/Lernkultur SkiL@ITECH

Unsere Lehr-/Lernkultur SkiL@ITECH ist unsere Antwort auf die zunehmende Heterogenität unserer Schülerschaft, auf die Dynamik der Märkte und den Technikwandel.
Neben einer guten übergreifenden fachlichen Kernkompetenz stehen Lern-, Sozial- und Selbstkompetenz im Fokus einer zukunftsfähigen und nachhaltigen beruflichen Handlungsfähigkeit. Daher richten wir unsere Lehr-/Lern-Arrangements auf Selbstverantwortung, Kompetenzorientierung und Individualisierung aus. Die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung helfen uns dabei, diese Prozesse zu gestalten.

Lernplattformen und Infrastruktur

Individualisiertes Lernen und Arbeiten bedeutet Loslösung von Zeit, Raum und klassischer Unterrichtsorganisation. Das kann nur gelingen, wenn die Unterrichtsbeteiligten einander auf Augenhöhe und zeitlich sowie räumlich flexibel begegnen, miteinander planen und dann für sich lernen und arbeiten können. Dazu bedarf es digitaler Unterstützung.

Kommunikationsplattformen

Eine verlässliche Handhabung der Kommunikation und stets gute Erreichbarkeit für alle an der Ausbildung beteiligten Partner ist eine entscheidende Gelingensbedingung.

Digitale Prozesse

Seit Jahren leben wir an der ITECH eine Feedback-Kultur, die sich konsequent aus unserem Leitbild ergibt. Dort haben wir u.a. gemeinsam verankert, dass wir vielfältige Sichtweisen und Ideen an unserer Schule fördern, im steten Austausch darüber miteinander stehen und immer für klare Kommunikationswege sorgen.