News-Beitrag


Lessing goes AV Dual @ ITECH BS14

Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 der Lessing-Stadtteilschule besuchen unseren AV-Dual Bildungsgang

Um den Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 der Lessing-Stadtteilschule zu ermöglichen, zielführende Einblicke in die AV-Dual zu erlangen, wurde am 19. Mai 2022 durch Ilona Jacobs (BS14 – Berufsorientierungsberaterin der Lessing-STS, BOSO-Beraterin), Kathleen Steller (BS14 – Abteilungsleiterin Abschlüsse und Übergänge ins Berufsleben) und Sven Stuhrmann (Berufskoordinator der Sek. I an der Lessing-STS) ein Hospitationstag organisiert und durchgeführt. Begleitet von Frau Jacobs und Herrn Stuhrmann kamen acht Schüler:innen zu uns an die Schule. Hier erfuhren sie direkt vor Ort etwas über ihre Anschlussperspektiven, die sie nach Abschluss der zehnten Klasse bei uns im AV Dual – Bildungsgang haben.

Die Schüler:innen lernten die Räumlichkeiten der BS 14 kennen und nahmen alle gemeinsam aktiv am Unterrichtsgeschehen der AV Dual teil.

Nach Beendigung dieser Hospitation fand eine Reflexionsrunde mit Frau Jacobs, Frau Steller und Herrn Stuhrmann statt. Die begleitenden Schüler:innen äußerten sich sehr positiv zur AV Dual.

Herr Stuhrmann bedankte sich im Namen der Lessing-Stadtteilschule sehr herzlich für die sehr freundliche und sehr fokussierte Berufsorientierungsveranstaltung und Hospitation und würde sich sehr freuen, wenn diese im neuen Schuljahr 2022/2023 erneut stattfinden könnte.