Digitale Schule
unser Konzept

Schwerpunkt 1: Lernplattformen und IT-Infrastruktur

Individualisiertes Lernen und Arbeiten bedeutet Loslösung von Zeit, Raum und klassischer Unterrichtsorganisation. Dazu bedarf es - auch - digitaler Unterstützung.

Schwerpunkt 2: Kommunikationsplattformen

Unkomplizierte und zeitnahe Zusammenarbeit auch über räumliche Distanz hinweg ist das Ziel, das wir über unsere verschiedenen Plattformen gut realisieren können.

Schwerpunkt 3: Digitale Prozese

Wir nutzen die digitale Erhebung von differenziertem Feedback als ein wichtiges Instrument für unsere Unterrichtsentwicklung und die stetige Optimierung unserer Arbeitsprozesse.

Digitale Schule ITECH: unser Konzept

Der Mensch steht im Mittelpunkt! Gerade deshalb machen wir uns schon seit vielen Jahren stark für den digitalen Wandel. Er zieht sich durch alle Bereiche unseres schulischen Alltags.

Digitale Schule ITECH - unser Leitbild

"Wir gestalten gemeinsam und schaffen Raum für Entwicklung und Entfaltung" - so steht es in unserem Leitbild und so leben wir es jeden Tag an unserer Schule.

DIGITALISIERUNG ALS CHANCE

Unser Konzept

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt! Gerade deshalb machen wir uns schon seit vielen Jahren stark für den digitalen Wandel. Er ermöglicht Teilhabe und Entwicklung und zieht sich durch alle Bereiche unseres schulischen Alltags.
In unserem Film "ITECH Wilhelmsburg - eine digitale Schule" geben wir hierzu einen ersten Einblick.
Weiter unten laden wir ein zum näheren Kennenlernen unserer "Lehr-/Lernkultur SkiL@ITECH" und stellen unsere drei ausgewählten Schwerpunkte im Bereich Digitalisierung vor.
Ganz kompakt gibt es alles in unserem Konzept. >> Download

 

Lehr-/Lernkultur SkiL@ITECH

Unsere Lehr-/Lernkultur SkiL@ITECH ist unsere Antwort auf die zunehmende Heterogenität unserer Schülerschaft, auf die Dynamik der Märkte und den Technikwandel.
Neben einer guten übergreifenden fachlichen Kernkompetenz stehen Lern-, Sozial- und Selbstkompetenz im Fokus einer zukunftsfähigen und nachhaltigen beruflichen Handlungsfähigkeit. Daher richten wir unsere Lehr-/Lern-Arrangements auf Selbstverantwortung, Kompetenzorientierung und Individualisierung aus. Die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung helfen uns dabei, diese Prozesse zu gestalten.

>> Mehr zu unserer Lehr-/Lernkultur

Schwerpunkt 1Lernplattformen und Infrastruktur

Information zeigen
Schliessen
alt text

Schwerpunkt 1Lernplattformen und Infrastruktur

Individualisiertes Lernen und Arbeiten bedeutet Loslösung von Zeit, Raum und klassischer Unterrichtsorganisation. Das kann nur gelingen, wenn die Unterrichtsbeteiligten einander auf Augenhöhe und zeitlich sowie räumlich flexibel begegnen, miteinander planen und dann für sich lernen und arbeiten können. Dazu bedarf es digitaler Unterstützung.

>> Mehr zu Schwerpunkt 1

Schwerpunkt 2Kommunikationsplattformen

Information zeigen
Schliessen
alt text

Schwerpunkt 2Kommunikationsplattformen

Eine verlässliche Handhabung der Kommunikation und stets gute Erreichbarkeit für alle an der Ausbildung beteiligten Partner ist eine entscheidende Gelingensbedingung.

>> Mehr zu Schwerpunkt 2

Schwerpunkt 3Digitale Prozesse

Information zeigen
Schliessen
alt text

Schwerpunkt 3Digitale Prozesse

Seit Jahren leben wir an der ITECH eine Feedback-Kultur, die sich konsequent aus unserem Leitbild ergibt. Dort haben wir u.a. gemeinsam verankert, dass wir vielfältige Sichtweisen und Ideen an unserer Schule fördern, im steten Austausch darüber miteinander stehen und immer für klare Kommunikationswege sorgen.

>> Mehr zu Schwerpunkt 3

Digitalisierung und Individualisierung -

wir bieten zukunftsfähige Ausbildung!

Schüler/-innen

2000

Kolleg/-innen

80

Lerncoaches

50

Clients

700